Jugendarbeit

Hallo Jungs und Mädels aus Burgwindheim und Umgebung!

Habt ihr Lust und Spaß an Natur, Gemeinschaft und Erlebnissen? Dann seid ihr bei uns genau richtig! Wir bieten für alle Altersklassen ein umfangreiches Angebot! Wir führen im Jahr verschiedene Termine zum Jugendfischen durch, welche meistens Sonntagmorgens übers ganze Jahr verteilt stattfinden.

Bei Vereinsfesten wie dem Fischereifest sind wir ebenfalls mit Aktionen vertreten. Ebenso treffen sich alle Jugendlichen zu geselligen Gruppenstunden, in denen Euch Artenkunde, verschiedenste Angelknoten und Fischereifachwissen in unterhaltsamer Umgebung vermittelt wird.

 

Bei Bedarf können wir auch intensive Castingtrainig (Zielwerfen) komplettiert werden – die Vorbereitung auf den Höhepunkt des Jahres, das Oberfränkische Jugendausbildungszeltlager. Im Wissenswettbewerb, Casting, Knotenbinden und natürlich dem Jugendkönigsfischen werden die Besten Jugendfischer/innen Oberfrankens ermittelt. An diesem Zeltlager nehmen ca. 25 Vereine mit über 200 Jugendlichen teil, der Austragungsort wechselt jährlich. Die erfolgreichsten Angler/innen qualifizieren sich dort für das Bayrische Jugendkönigsfischen, welches jedes Jahr in einem anderen Bezirk stattfindet. Von dort aus kann man sich sogar für die Bundesjugendfischereitage und dass Bundesjugendmeeresfischen qualifizieren.

Beim vereinsinternen Königsfischen wird alljährlich unser Jugendkönig ermittelt! Es ist vollkommen egal ob ihr schon mal eine Angel in der Hand hattet oder wisst welche Fische es gibt! Bei uns kann jeder von null anfangen und erfolgreich werden, denn unsere fachkundigen Jugendleiter so wie die Betreuer werden sich besten um euch kümmern und sind stets bemüht, euer fischereiliches Wissen aufzubauen! An erster Stelle stehen in unserer Jugendgruppe nicht der Erfolg sondern der Zusammenhalt und der Spaß miteinander, was vor allem bei unsern Jugendnachtangeln sehr zur Geltung kommt!

Wenn du Interesse hast dann komm, und schau einfach mal bei einen von unseren Jugendfischen oder Treffen vorbei, am besten nimmst du ein paar Freunde mit, dann macht die ganze Sache gleich noch mehr Spaß!

Die Tages  und Jahreskarten sind an das Gewässer gebunden und gibts beim Vorstand, nähere Infos unter Beiträge und Gebühren.

Der Jugendliche mit dem Jugendfichereischeins darf hier in Bayern nur in Begleitung eines Erwachsenen der Inhaber eines gültigen Fischereischeins ist und der die Rolle des Paten übernimmt. Das klingt schrecklich kompliziert, jedoch hat der Pate die Pflicht den Jungfischer hier an die Angelei heran zuführen und natürlich auch an die Hege und Pflege der Gewässer bzw. des Fischbestandes. Der Pate hilft in der Regel beim Erwerb der entsprechenden Gewässerkarte.

Da wir hauptsächlich nur fliessende Gewässer gepachtet haben, ist aktuell kein Ferienprogramm möglich. Normalerweise wäre im Rahmen des Ferienpass können Kinder hier beim Schnuppernangeln einmal im Jahr kostenlos teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt in der Regel über die Gemeinde, wo man den Ferienpass erhält. Der Ferienpass ist nur für Schüler. Alternativ finden in Nachbargemeinden (Schönbrunn, Burgebrach) entsprechende Angel-Kurse im Sommer statt.

Über den Jugendleiter werdet Ihr in der Regel kurz infiormiert über Veranstaltungen und spezielle Event für die Jugendfischer.  Alle Fragen um die Angelei werden in der Jugendgruppe beantwortet, und natürlich helfen Euch auch die Altfischer – direkt am Gewässer.

Meld dich einfach bei einem unserer freundlichen Jugendleiter, dort erfährst du wann und wo wir uns treffen!

Mit freundlichen Grüßen

Die Jugendleiter des SAV Ebrachgrund